Wie alles durch den heutigen Sensei im Jahr 1995 begann.

Ursprünglich sei er nur hierher gekommen, um eine archäologische Magisterarbeit über den Glauberg zu schreiben, erklärt Peter Stoll, der Initiator des Karate - Do Kyohan. Anlässlich der Unterbringung des Grabungsteams auf dem Gelände des ehemaligen Jugendzentrums "Im Böning 12" kam dem nun seit 1974 tätigen Karatelehrer (Träger des 5. Dan) die Idee, dort die traditionelle Kampfkunst zu unterrichten und weiterzuentwickeln. Zunächst wurden die durch Vandalismus geschädigten Gebäude umgebaut, um daraus eine klassische Übungsstätte, genannt "Dojo" im Okinawa - Stil zu schaffen. Inmitten des Aufbaus festigte sich der erste Karateunterricht mit nur wenigen Schülern, von denen der Verein Karate - Do Kyohan am 05.10.1995 gegründet wurde. Peter Stoll fühlt sich verpflichtet das traditionelle Karate - Do zu Unterrichten, das Maß aller Dinge sind hierbei die Lehren des Großmeisters Gichin Funakoshi.

Der Vorstand des Karate Do Kyohan Glauburg e.V.

von links nach rechts: Petra Lehmann-Stoll (2. Vorsitzende), Martin Heidkamp (Beisitzer), Peter Stoll (Sensei und Trainer), Florian Scheller (2. Kassenwart), Sascha Nies (1. Kassenwart), Benjamin Dlugosch (2. Jugendwart), Maike Treut-Hock (1. Jugendwartin), Sylvia Oster (Pressewartin) und Georg Leboterf (1. Vorsitzender). Es fehlt: Martina Görgl (Schriftführerin).