Frühjahrslehrgang 2023

Auch in diesem Jahr fand im Frühjahr wie immer ein Karatelehrgang in Glauberg statt.

Ein gemeinsamer Lehrgang der Vereine Shotokan Karate Altenstadt und Karate-Do Kyohan Glauburg, unter der Leitung von Wolfgang Krämer, 5. Dan und Peter Stoll, 5. Dan, beide die Chefausbilder ihrer Dojos. Die Kindergruppe erhielt tolle neue Inspirationen von Jessica Weber, 2. Dan, Trainerin beim TV 1863 Ortenberg und Petra Lehmann-Stoll, 3. Dan, 2. Vorsitzende des Glauburger Vereins. Der  hervorragende Kata-Spezialist Wolfgang Krämer konnte durch seine ruhige, wohldurchdachte  Methodik Akzente zur Verbesserung der Grundtechniken, der richtigen Ausführung von Kata und deren Anwendung setzen. Peter Stoll setzte seinen Schwerpunkt auf verschiedene Kampfübungen, mit Fokus auf Ausweichtechniken, die einen gegnerischen Angriff ins Leere laufen lassen. Beiden Karatelehrern ging es dabei nicht nur um die Vermittlung von Trainingsinhalten, ein Ziel war es auch den Zusammenhalt und den gegenseitigen Respekt der hiesigen Karatevereine zukunftsweisend weiter zu entwickeln. Die Teilnehmer zeigten sich von diesem facettenreichen Lehrgang tief beeindruckt und wünschen sich eine baldige Fortsetzung der Zusammenarbeit. Am Ende des Lehrgangs stellten sich fünf Kinder und Jugendliche einem strengen Prüfungsteam. Aliya Noory und Liora Schönberger bestanden erfolgreich den 7. Kyu, Emilia Zippel und Leonard Luft den 6. Kyu und Laura Schindlmeier den 4. Kyu.